Kurzbeschreibung

  • Schülerbibliothek mit 900 Büchern, darunter Romane, Sachbücher, Comics und einfache fremdsprachige Lektüren in englischer und französicher Sprache
  • Für alle Schüler/-innen der 5./6. und 7. Klassen
  • Montags, mittwochs, donnerstags von 12:55 Uhr bis 13:25 Uhr sowie Dienstags 2. große Pause im Untergeschoss Raum 707
  • Kostenlose Ausleihe von Büchern, aber auch Schmökern und Entspannen vor Ort auf gemütlichen Sofas möglich

Frau Steffes-Walther

Frau Schulz

Unsere Schülerbibliothek

„Wie ertrage ich meine peinlichen Eltern“. „Hab Dich ganz doll lieb“. „I don´t want to kill you“. Mehr als 900 Kinder- und Jugendbücher können jeweils montags, mittwochs und donnerstags zwischen 12.55 und 13.25 Uhr in der Schulbibliothek ausgeliehen werden. Romane, Sachbücher, Comics und fremdsprachige Lektüren in englischer und französischer Sprache können entweder vor Ort auf gemütlichen Sofas oder kostenlos ausgeliehen und zu Hause gelesen werden.

Die Bibliothek, das ist der Ruheraum 707 im Untergeschoss. Viele Schülerinnen und Schülern kommen, um in der Mittagspause beim Schmökern in Büchern und Comics zu entspannen und vom turbulenten Schulvormittag abzuschalten. Dabei werden sie manchmal so in den Bann der Geschichten gezogen, dass sie das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Müssen sie nicht, denn die Bücher können kostenlos ausgeliehen werden.

Eine großzügige Spende der Kulturstiftung Würselen sowie die Hilfe des Fördervereins unserer Schule machten es möglich, dass viele hundert deutsche, aber auch englischsprachige Bücher angeschafft werden konnten und zur Ausleihe bereit stehen. In Zukunft wird der Bestand weiter ausgebaut.

Wir freuen uns über viele Besucher und Lesegäste, aber auch über Buchspenden. Willkommen sind neben gebundenen Büchern auch Taschenbücher, Comics und Zeitschriften, die für Kinder und Jugendliche interessant sind.