Schülerbeitrag: CAD-Kurs

Felix BalduinMINT

Im CAD-Kurs in der RWTH-Aachen wurde einem durch verschiedene aufeinander aufbauende Videos ein Grundwissen zur Zeichnung von Bauteilen einer Maschine mit CAD vermittelt. CAD (computer-aided design) ist ein Zeichenprogramm, für die Konsturierung eines Produkts mittels EDV. Das Ziel dieses Kurses war, einen Hubwagen zu konstruieren. Dabei waren erst alle Einzelteile zu zeichnen und dann diese zusammenzusetzen. Dies war in mehreren Schritten aufgebaut um den Lernprozess zu optimieren. Nach dem Anschauen eines Videos hat man alles dort Genannte auch in seinem Programm durchgeführt. Sobald man eine Lektion durchgearbeitet hat, wiederholte man alle Arbeitsschritte noch einmal nach schriftlichen Anweisungen und wenn man noch Übungsbedarf hatte konnte man diese noch einmal anhand einer Konstruktionszeichnung durchführen. Nach jeder Lektion hatte jeder Teilnehmer noch eine spezifische Teilaufgabe. Diese Teilaufgaben der einzelnen Partner der Lerngruppen haben sich am Ende ergänzt, sodass zum Schluss jede Gruppe alle benötigten Teile für den Hubwagen zur Verfügung hatte.
Mir hat der Kurs einen meiner Meinung nach guten Einblick in das CAD-Programm gegeben und ich denke, dass mir dieses gesammelte Vorwissen im Studium und nachher im Beruf helfen wird.

 

Beitrag von Leon Bischhaus, Q1