Schüleraustausch erfolgreich beendet

Felix BalduinSprachaufenthalte

P1150876Bienvenue à Würselen.

« Bienvenue à Würselen » hieß es am 25.11.2015, als die Austauschgruppe aus Le Havre mit 20 Schülerinnen und Schülern und drei Kollegen bei uns ankam. Wir alle waren sehr froh, dass der lang geplante Gegenbesuch trotz der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen nach den Anschlägen in Paris stattfinden durfte. Erst zwei Tage vorher hatten wir die endgültige Zusage erhalten. Ganz schnell überwog die Wiedersehensfreude: Viele Schüler, vor allem aus Stufe 8, kannten ihren correspondant schon von unserem Aufenthalt in Le Havre im September.

Gemeinsam unternahm die Gruppe zahlreiche Ausflüge: Zuerst ging es nach Köln, in und auf den Dom. Auch Freizeit, Weihnachtsmarkt und ein bisschen Sport (im Sport- und Olympiamuseum) durften nicht fehlen. Bei herrlich mildem Wetter fand die Stadtrallye in Aachen statt. Am Wochenende lernten die Franzosen das Leben und den Alltag in einer deutschen Familie kennen und entdeckten die Besonderheiten der Vorweihnachtszeit: Schlittschuhlaufen, Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt… Am Montag begleiteten die Franzosen ihre corres  in den Unterricht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es weiter in die Badmintonhalle. Am Abend fand in unserer weihnachtlich dekorierten Mensa ein Abschlussabend mit Schülern, Eltern, Französischkollegen und unserer Schulleiterin Frau Becker-Jax statt.  Das von den Eltern liebevoll zusammengestellte Buffet musste mit Gesangstalent verdient werden. Die gemeinsamen Darbietungen aktueller französischer und deutscher Lieder wie „Avenir“ und „Ein Hoch auf uns!“ waren durchaus beeindruckend. Zum Abschied erhielten alle französischen Gäste ein Paket mit einigen weihnachtlichen Spezialitäten; die Firma Lambertz hatte uns für diese Gelegenheit eine große Anzahl köstlicher Aachener Kräuterprinten gespendet, die die jungen Franzosen stolz mit auf den Weg nahmen.

P1150847Nach einer spannenden, intensiven Woche verabschiedeten wir uns am Dienstag voneinander. Manche Schüler waren erleichtert, nicht mehr so viel erklären und organisieren zu müssen. Aber andere fragten auch: „Kann man nochmal am Austausch teilnehmen?“  und „Kommen die Franzosen bald wieder?“

Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Gastfamilien, die wesentlich zum Erfolg des Austausches beigetragen haben!

Voraussichtlich im Frühjahr 2015 beginnt die Vorbereitung für den Austausch 2016/17!