Schülerakademie: Präsentationen

Felix BalduinUncategorized

Am 13.11.2017 fand im Rahmen der EigenArt-Veranstaltung auch die Abschluss-Präsentation des Projektes „Schüler-Akademie“ statt, an dem Benny Bihler (7c), Peter Pütz (7c) und David Stenchly (8a) im Laufe des vergangenen Halbjahres unter der Begleitung von Frau Kraus und Herrn Rogge gearbeitet haben.

In diesem Zeitraum hatten sich die drei Schüler jeden Freitagnachmittag getroffen, um an selbst gewählten, ganz unterschiedlichen Themen zu arbeiten, die im Folgenden noch näher erläutert werden. Das Recherchieren und Strukturieren von Informationen, das Bewerten von Quellen, das korrekte und sinnvolle Zitieren sowie das ansprechende Präsentieren standen im Mittelpunkt des Projektes.

Benny Bihler hat mit dem Thema „Mexiko“ die Heimat seiner Mutter bearbeitet. Schöne Einblicke in die mexikanische Baugeschichte wurden kulinarisch ergänzt um Informationen, aber auch Kostproben der mexikanischen Küche.

Download Präsentation Mexico

Peter Pütz stellte seine Recherchen zum Thema „Aliens“ vor. Er erläuterte den Begriff „Leben“, um anschließend der Frage nachzugehen, ob es solches auch außerhalb unserer Erde gibt. Fiktion und Fakten brachten ihn (und die Zuhörer) zur Überzeugung, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass wir im Weltall nicht allein sind.

Download Präsentation Aliens

David Stenchly hielt einen Vortrag über „Die Sonne und Sonnenenergie“. Seine Leitfrage, ob die Sonne uns auf der Erde mit ausreichend Energie versorge, um den menschlichen Jahresbedarf zu decken, konnte er mit eigenen Rechnungen überzeugend beantworten.

Download Präsentation Sonne

Alle drei Präsentationen haben viel Beifall beim anwesenden Publikum gefunden und können hier noch einmal angeschaut werden.

Auch im kommenden Halbjahr gibt es wieder die Gelegenheit, an der Schüler-Akademie teilzunehmen. Bei Interesse bitte die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer ansprechen und sich bei Frau Kraus empfehlen lassen.