Robotikwettbewerb am Gymnasium

Felix BalduinEvents, MINT

Am Samstag, dem 16.4. um 9:15 Uhr, war es soweit. Der Startschuss für den am Gymnasium Würselen stattfindenden Robotikwettbewerb fiel. Nach neun Monaten der Planung, in denen Aufgaben geplant, Modelle gebaut und Legosteine bestellt wurden, trafen sich zehn Teams aus dem Regierungsbezirk Köln, um die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs war James Bond 007. Die Roboter mussten Bond-Girls retten, das Quartier des Bösewichts zerstören und das Bond-Auto diesmal im Stück zurück zum MI6 bringen.
Vier Stunden hatten die Teams Zeit die Aufgaben zu lösen, bis um 14:30 Uhr die Wettkämpfe starteten. Nach der Vorrunde standen dann die Teilnehmer des Halbfinals fest: die Inda-Bots (Inda-Gymnasium), die Frechenbots (Realschule Frechen), die CFG-Robbits (Clara Fey Gymnasium) und das hauseigene Team Nano (Gymnasium Würselen).
Nachdem die Indabots die Höchstpunktzahl in den Vorrunden mehrfach geschafft hatten, galten sie als der große Favorit… und mussten doch im Halbfinale zittern.
Dennoch schafften sie es in das Finale gegen die CFG-Robbits.
Nach zwei spannenden Runden stand der Sieger fest: die Indabots holten den Pokal!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die mit viel Spaß mithalfen einen tollen Wettkampftag zu gestalten.
Ein ganz besonders Lob geht aber an Max, Jean-Luc, Silas, Max und Erik, die diesen Wettbewerb organisiert und durchgeführt haben. Super, Jungs!
Herr Richterich