Pangea-Wettbewerb 2016

Felix BalduinMINT, Uncategorized

73 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5a, 5d und 7a haben in diesem Jahr erstmals am PANGEA-Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb für Schüler der Klassen 3 bis 10 „verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst“.

Unsere Schüler hatten sich am 24. Februar, nach Jahrgängen eingeteilt, 60 min lang insgesamt 20 herausfordernden Aufgaben gestellt. Es galt in mehreren Schwierigkeitsstufen, jeweils die richtige Antwort aus mehreren herauszufinden. Während die Fünftklässler knobelten an Aufgaben wie „ Auf die Frage, wie alt er sei, sagt unser Mathelehrer: 48 Jahre, 48 Monate, 48 Wochen, 48 Tage und 48 Stunde. Wie alt ist er ungefähr?“, grübelten die Siebtklässler über Fragestellungen der Art: „Zwei jeweils 42 cm hohe Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Die eine Kerze brennt in 6 Stunden ab, die andere in 7 Stunden. Wie viele Minuten dauert es, bis eine Kerze dreimal so groß wie die andere ist?“.

Insgesamt haben in diesem Jahr mehr als 135.000 Schüler bundesweit an der Vorrunde des PANGEA-Wettbewerbs teilgenommen, wovon sich etwa 4.500 (jeweils die besten 570 je Klassenstufe) für die Zwischenrunde qualifizieren konnten. Auch wenn die SchülerInnen des Gymnasiums Würselen diesmal nicht weiter gekommen sind, haben einige doch beträchtliche Ergebnisse erzielt, wofür sie jeweils in ihren Klassen von ihrer Mathematiklehrerin (Frau Drießen und Frau Kraus) ausgezeichnet werden. Im Mai empfängt jeder Teilnehmer noch eine Teilnehmerurkunde.

Frau Kraus als Organisatorin des PANGEA-Wettbewerbs an der Schule hofft, dass es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat, und dass auch im kommenden Jahr viele SchülerInnen des Gymnasiums Würselen teilnehmen und spielerisch die Mathematik „mal anders“ erleben werden!