Notre excursion à Liège

adminEvents

Am 18. Juni 2015 fand für die Französischkurse der Stufe 8 eine Exkursion statt. Das Ziel: Lüttich in der Wallonie, dem französischsprachigen Teil Belgiens.

In Lüttich machten wir zunächst einen kurzen Zwischenstopp in der Nähe des modernen TGV-Bahnhofes Guillemins, welchen wir anschließend in Kleingruppen erkundeten. Dabei mussten ein paar von uns unfreiwillig feststellen, wie es ist, in einem Aufzug festzustecken und dabei von Belgiern beobachtet zu werden, die unsere schräge Situation anscheinend höchst amüsant fanden. Zum Glück befreiten sie uns gerade noch rechtzeitig, sodass wir mit den anderen (denen unsere kurze „Auszeit“ gar nicht aufgefallen war) weiterfahren konnten.

Unser nächster Halt war diesmal nahe der Maas, welche wir anschließend zu Fuß überquerten. Nach einem kurzen Spaziergang standen wir unserem nächsten Hindernis gegenüber: der berühmten Montagne de Bueren, einer Treppe mit 374 Stufen. Es war ziemlich klar, welchen Plan unsere Lehrer hier verfolgten: Unter großer Anstrengung erklommen wir die Treppe. Oben angekommen durften wir als Belohnung die Zitadelle, das belgische Kriegsdenkmal und den Blick über die Stadt bewundern.

Kaum hatten wir uns ein bisschen erholt, hieß es auch schon: Wir gehen wieder runter! Wir alle hatten zu diesem Zeitpunkt für den Rest des Tages genug von Stufen, doch das hatten unsere Lehrer offensichtlich nicht mit eingeplant. Sie zogen ihr sportliches Programm gnadenlos durch. Unser Weg führte uns nun durch enge, dunkle Gassen und – wie könnte es anders sein – Treppen hoch. Erfreulicherweise kamen wir alle in den Terrassen über der Stadt an, was uns neben einer netten Aussicht und einer ausgiebigen Pause besonders erfreute.

Danach ging es wieder zurück ins Zentrum Lüttichs. Ganz gemütlich suchten wir die Kathedrale auf. Da wir uns auf einer Exkursion befanden, durfte die „Bildung“ natürlich nicht zu kurz kommen: Jeder Gruppe wurde ein Stadtplan und ein Rallye-Fragebogen ausgeteilt, den wir innerhalb der zwei Stunden ausfüllen sollten. Die einen zog es in die zahlreichen Modeboutiquen, während andere sich lieber belgische Fritten und Waffeln gönnten. Letztere waren bei uns sehr beliebt, insbesondere die mit Schokolade.

Auf der Fahrt nach Hause waren sich die meisten einig: Mit einer Exkursion nach Lüttich kann man absolut nichts falsch machen, nur mit den Aufzügen sollte man vorsichtig sein

 

Von: Lea T. /8c