Jg 6: Mündliche Prüfung in Französisch

Felix BalduinUncategorized

On parle français! hieß es am Freitag, dem 5. Mai 2017, als die Französischkurse der sechsten Klassen statt der fünften Klassenarbeit eine mündliche Prüfung durchführten.

Die meisten Schülerinnen und Schüler waren ein wenig aufgeregt. Die ersten beiden zugelosten Partner fingen gegen 10:30 Uhr an. Jeder Schüler musste einen von den sieben zur Verfügung stehenden Monologen ziehen, in denen es um die eigene Person, die Familie, Freunde und die Schule ging. Beim freien Sprechen kamen einigen von uns zwei Minuten ganz schön lang vor! Nachdem nun beide Schüler die Monologe abgeschlossen hatten, mussten die zwei einen von vier Dialogen, die auch gezogen werden sollten, vortragen. Die Paare die schnell fertig waren, sollten Abbildungen zu den Aktivitäten und den Uhrzeiten beschreiben. Zur Belohnung durfte sich jeder am Ende der zehnminütigen Prüfung etwas Süßes nehmen.

Einige Schüler dachten dass es schlimmer werden würde, als es schließlich war und waren erleichtert, als die mündliche Prüfung vorbei war. Alle Französischschüler waren neugierig und fragten sich gegenseitig, wie es war. Zum Glück gab es viele gute Noten und einen Bewertungsbogen, auf dem die Note erklärt wurde und mit Tipps, wie man sich noch verbessern kann.

Ein Artikel von Alessia Marra und Louis Franzen, 6b