iPad-Projekt in der ARD Tagesschau

Felix BalduiniPad

Am 15.09.2017 war das iPad-Projekt unserer Schule Gegenstand eines Beitrags in der 20 Uhr Ausgabe der ARD Tagesschau. Anlass war die Veröffentlichung einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Situation der digitalen Bildung an Schulen. In der Studie wurde den meisten Schulen große Defizite bei der Nutzung des Potentials digitaler Medien bescheinigt.
Das Gymnasium Würselen wurde dabei von der Tagesschau als leuchtendes Beispiel dargestellt, wie digitale Bildung vorbildlich in den Schulalltag integriert werden kann.

Am Vormittag war ein Team des WDR an unserer Schule und hat Szenen im Französisch-Unterricht im Jahrgang 7 bei Frau Schäfers gedreht. Zunächst war geplant, dass die Mitschnitte nur in der WDR Sendung „Hier und Heute“ Verwendung finden. Dann aber hat es der Beitrag auch in die Aktuelle Stunde und in verkürzter Form schließlich in die Tagesschau geschafft.

Der Beitrag der Tagesschau findet sich in der ARD Mediathek.

[soliloquy id=“15036″]