Robotik-Wettbewerb „Nano-Challenge“

Felix BalduinMINT

Am 25.3. startete wieder der alljährliche Robotikwettbewerb „Nano-Challenge“ am Gymnasium Würselen. Wie in den letzten Jahren waren die Plätze wieder begrenzt und ebenso schnell ausgebucht. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich 7 Schulen aus dem Regierungsbezirk Köln gemeldet und insgesamt 12 Teams registriert. Auch wenn es sich bei den Team-Coaches um alte Bekannte handelte, so gab es in einigen Schulen doch einen personellen Umbruch in den Teams und die Karten wurden neu gemischt. Das diesjährige Motto hieß „Pixels“ und die Aufgaben des Wettbewerbs waren an den Computerspielen der 80er angelehnt. So musste z.B. die Donkey Kong-Prinzessin gerettet werden und die Invasion der Space Invaders abgewandt werden. Entwickelt wurden diese Aufgaben von einem starken Team unserer Schule, dem an dieser Stelle nicht genug gedankt werden kann. Jean-Luc, Silas, Benny, Max, Max, Lasse, Lina, Sherzad Tim und Patrick ihr habt einen Super-Job gemacht!
Wie immer begann der Tag mit einer Vorstellung der Aufgaben, bei der vor allem bei einigen Coaches ein Leuchten in den Augen erkennbar war. Danach hatten die Teams mehrere Stunden Zeit, die Aufgaben zu lösen, bevor um 14:00 Uhr die Wettkämpfe begannen. Die Moderration übernahmen in diesem Jahr Adriana und Njomza aus der EF. Auch dafür Danke! Ihr habt das wirklich toll gemacht!
Direkt in der ersten Runde wurde klar, dass der Sieger des Tages mehr Punkte als das Team des Otto-Hahn-Gymnasiums (Bergisch-Gladbach) holen musste. Aber auch unser Team Nano Science zeigte sich stark in der Vorrunde. Das Inda-Gymnasium, als einer der Favoriten angetreten, schwächelte zunächst etwas, konnte aber mit einer starken 3. Runde noch ins Halbfinale einziehen.
Dort konnten sich dann die Teams vom Inda- und vom Otto-Hahn-Gymnasium durchsetzen, aber im Finale zeigte sich, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben konnte: Die Otto-Hahn-Robots, deren Roboter wie auf Schienen über den Parcours fuhr. Unser Glückwunsch geht nach Bergisch-Gladbach!
Aber auch für das Gymnasium Würselen war es ein erfolgreicher Tag. Unsere Teams, betreut durch Frau Halmschlag, belegten die Plätze drei bis fünf. Ein großer Erfolg vor allem auch für die beiden jungen Teams auf den Plätzen drei und vier, die allesamt erst in diesem Schuljahr mit der Robotik begonnen haben.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass alle wieder am Start sind!