EU-Exkursion

Felix BalduinExkursion

Am 6.12. besuchten ca. 50 Schülerinnen und Schüler aus den Sowi-Kursen von Herrn Firneburg und Herrn Voigt und dem Französisch-Kurs von Frau Krum das europäische Parlament und die europäische Kommission in Brüssel, um das aktuelle Unterrichtsthema „Europa“ zu vertiefen.

Im Parlament erhielten wir Einblick in eine Plenarsitzung zum anstehenden Brexit – dabei konnte der Redebeitrag in allen EU-Sprachen verfolgt werden. Im anschließenden Gespräch im Besucherzentrum ging es vor allem um die Effizienz und Transparenz der EU. Die Bedeutung der Europawahl am 26.5.2019 und die Möglichkeiten, sich darüber zu informieren wurden deutlich. Auch der Abgeordnete Arndt Kohn stand Rede und Antwort, z.B. zu den Fragen nach der Zukunft Europas und dem Umgang mit Tihange.

Nach einer Mittagspause auf der vorweihnachtlichen Grand-Place im Herzen Brüssels stand der Besuch bei der europäischen Kommission auf dem Programm. Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler der Werdegang und die konkrete Arbeit unserer Referentin, die als Redenschreiberin für einen der Kommissare tätig ist.

Wir verlassen Brüssel mit neuen Erkenntnissen und einem differenzierten Blick auf Europa, die europäischen Institutionen und die Menschen, die dort arbeiten – eine wichtige Exkursion!