DELF: Top-10-Schule

Felix BalduinUncategorized

Das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen überreichte am Donnerstag, den 7. Juli, den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums der Stadt Würselen ihre Zertifikate für die bestandene DELF-Prüfung. 36 Schülerinnen und Schüler hatten erfolgreich an den Prüfungen teilgenommen und nahmen die Urkunden mit Stolz vor rund 500 Besuchern in der Aula entgegen.

Überreicht wurden die Urkunden von der DELF-Beauftragten des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Aachen, Frau Virginie Crossouard. „Wir freuen uns immer, die Zertifikate den Schülern persönlich zu überreichen. Im Gymnasium der Stadt Würselen hat das fast schon Tradition. Umso mehr freut es mich, dass wir der Schule im Namen des Kulturrats der Französischen Botschaft Emmanuel Suard eine Ehrenurkunde für die zwölfjährige Zusammenarbeit überreichen konnten“, so die DELF-Beauftragte.

Das DELF, Diplôme d’Études en Langue Française, ist ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird. Als Prüfungszentrum führt das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen jährlich mehr als 1000 Prüfungen durch. 55 Schulen der StädteRegion Aachen und der Kreise Heinsberg und Düren nehmen an den Prüfungen teil.

Das Gymnasium der Stadt Würselen engagiert sich dabei besonders für die Förderung der französischen Sprache. Mit durchschnittlich 40 Schülerinnen und Schülern pro Jahr, die die Prüfung absolvieren, ist es unter den Top 10 der teilnehmenden Schulen in der Region.

Weitere Informationen im Deutsch-Französischen Kulturinstitut Aachen, Theaterstr. 67, 52062 Aachen, 0241 33274,

info@dfki-aachen.de oder http://aachen.institutfrancais.de

Öffnungszeiten: Mo – Do 9:30-13 Uhr und 14-18 Uhr, Fr 9-13 Uhr.