Das GymWü nimmt an der DLR-Raumfahrt-Show teil

Felix BalduinMINT

„Horizons“ – so heißt die aktuelle Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst. Im diesem Jahr lebt und arbeitet er mehrere Monate lang auf der Internationalen Raumstation ISS und wird dabei zahlreiche Experimente in Schwerelosigkeit durchführen – oft mit Bezug zur Physik, aber auch zu Medizin, Biologie, Geografie oder sogar Sport. Aus diesem Anlass veranstalten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Europäische Weltraumorganisation ESA eine Raumfahrt-Show , die durch 20 Städte tourt.
Am Freitag, 12.10.2018, war die Show an der RWTH Aachen zu Gast. Über 150 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 des Gymnasiums der Stadt Würselen nahmen an der Show teil und erlebten im vollbesetzten Hörsaal des Hauptgebäudes der RWTH Aachen spannende Mitmach-Experimente, faszinierende Bilder und Videos aus dem All und außergewöhnliche Einblicke in die „verrückte Welt der Schwerelosigkeit“.
Entlang der ISS-Mission spannte die Show den Bogen vom Start bis zur Landung und vermittelte zugleich grundlegende Kenntnisse aus den Naturwissenschaften: in Mitmach-Aktionen wurden den Schülerinnen und Schülern physikalische Themen wie die Schwerelosigkeit nähergebracht. Sie begaben sich auf einen virtuellen Rundgang auf der ISS und beantworteten Quizfragen zur Raumfahrt. Zum Thema Rückstoßprinzip durften sogar Linus und Torben aus unserer 6d auf die Bühne: mithilfe einer Luftpumpe baute Linus Druck auf und Torben startete eine Rakete, die dann bis zur Decke flog.
Insgesamt dauerte die Show 93 Minuten – genauso lang wie die ISS für eine Umrundung der Erde benötigt.

Lesen Sie hier einen Beitrag in der Aachener Presse.