Besetzung Schulleitung: Stadt will neue Wege gehen

Felix BalduinUncategorized

Die Stadt Würselen will bei der Neubesetzung der im Sommer durch die Verabschiedung von Frau Becker-Jax frei werdende Schulleitungsstelle einen neuen Weg gehen. Im Rahmen der Möglichkeiten des „Geld-statt-Stellen“-Programms der Bezirksregierung Köln kam die Idee auf, die Aufgaben der Schulleitung durch den Hausmeister Schorsch Wissgens mit erledigen zu lassen.
Dies habe mehrere Vorteile: Die Bezüge der Schulleiterin würden der Stadtkasse zugute kommen und könnten für sinnvolle Projekte verwendet werden, etwa die Absperrung des Parkplatzes Klosterstraße durch versenkbare Pöller, so dass die Parkplätze für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung reserviert und nicht durch die Fahrzeuge der Lehrkräfte zugeparkt würden. Außerdem könne das bisherige Büro der Schulleitung untervermietet werden und zusätzliches Geld einbringen.
Herr Wissgens erklärte sich bereit, den Posten zu übernehmen. „Ich bin ja jetzt schon für alles verantwortlich“, so seine Aussage. Als Mitglied des Trommler- und Pfeifenchors „Alte Kameraden“ in Würselen (dort spielt er die Pauke) sei er es gewohnt, den Takt anzugeben. Die Lage des Hausmeisterbüros direkt gegenüber des Lehrerzimmers sei außerdem günstig, um einer Leitungstätigkeit nachzugehen. Die Verglasung des Hausmeisterbüros schaffe überdies Transparenz und erlaube ihm, die Situation am Lehrerzimmer jederzeit unter Kontrolle zu haben.

Herr Wissgens kündigte an, im Falle der Übertragung der formalen Verantwortung auch einige Veränderungen anzustreben. So sei es ihm schon immer ein Dorn im Auge gewesen, dass die Lehrkräfte bei den Hofaufsichten weitgehend tätigkeitslos über die Pausenhöfe schlendern würden. Hier könne man doch gleichzeitig die Außengelände mit Zange und Eimer reinigen. Die Stadt Würselen sagte zu, entsprechende Lehrergeräte für die Außenreinigungen farblich passend zu den Pausenwesten anzuschaffen.