Bericht: Vortrag Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin

Felix BalduiniPad

Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung sind Frau Schäfers und Herr Ligmann vom iPad-Team mit vier SchülerInnen der 8i nach Berlin gefahren, um dort das Lernen mit den Tablets auf dem Kongress „Achtung, Digital Gap! Lernen in einer digital geprägten Welt“ zu präsentieren. Die SchülerInnen haben dort einen 15minütigen, lebendigen Vortrag gehalten.

Dass auch der Spaß nicht zu kurz kam, kann man dem Reisebericht von Henri Lindlahr (8i) entnehmen:

[soliloquy id=“14416″]

Am 04.05 um 13.00 Uhr war der Treffpunkt zur Fahrt nach Berlin am Aachener Hauptbahnhof. Deshalb durften wir den Unterricht bereits um 10:30 Uhr verlassen, um noch Zeit zum Packen, Duschen, etc. zu haben.

Als wir uns alle (Darlene, Pia, Léo, Henri, alle aus der 8i, der Mathelehrer Herr Ligmann und Frau Schäfers, die Klassenlehrerin der 7i) versammelt hatten, ging es erstmal mit dem Regionalexpress zum Kölner Hbf. Von dort aus ging es weiter mit dem ICE nach Berlin. Während der Fahrt probten wir schon einmal für den Vortrag am nächsten Tag. Wir kamen abends in Berlin am Hbf an. Dann ging es zunächst mit der S-Bahn und einem !Doppeldecker!-Bus an der Kaiser-Wilhelm-Gedächniskirche vorbei zum Hotel. Dort hatten wir erstmal kurz Zeit uns einzurichten. Anschließend fuhren wir mit dem Bus Richtung Innenstadt. Auf der Fahrt waren bereits viele Sehenswürdigkeiten wie der Reichstag, die Siegessäule, Schloss Bellevue usw. zu sehen. Nachdem wir am Brandenburger Tor ein Selfie gemacht hatten, haben wir noch das Holocaust-Denkmal besucht. Das war für alle ein bisschen beängstigend. Danach gingen / fuhren wir durch die Stadt auf der Suche nach einem passenden Restaurant. An der Kaiser-Wilhelm- Gedächniskirche wurden wir mit einem italienischen Restaurant fündig. Nach dem Essen ging es mit dem Bus zurück zum Hotel und wir verabredeten uns für den nächsten Tag zum Frühstück. Nach dem Frühstück und einer letzten Probe ging es dann zu der Veranstaltung „Achtung, Digital Gap!“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, zu der wir eingeladen waren, um unser Medienkonzept und die Arbeit mit den iPads im Unterricht vorzustellen. Das war auch der Grund unserer Reise.

Vor unserem Vortrag stellte noch die Freiherr-vom-Stein-Schule aus Neumünster ihr Konzept vor. Dann waren wir an der Reihe und alle waren ziemlich aufgeregt. Wir hielten unseren Vortrag mithilfe des interaktiven Quiz „Kahoot“. Dort hatten wir Fragen und Antworten eingebaut, aber es ging nicht um Schnelligkeit oder eine richtige Antwort. Es ging darum, mithilfe der Fragen und Antworten einen groben Einblick in den Unterricht der iPad-Klassen zu geben. Zur anschließenden Fragerunde kamen dann auch noch der Ideengeber der iPad-Klasse und Medienkoordinator Herr Ligmann und Frau Schäfers auf die Bühne (siehe Mitschnitt der Friedrich-Ebert-Stiftung). Danach gab es noch Mittagessen in der Friedrich-Ebert-Stiftung. Am Nachmittag hatten wir nochmal Zeit, Berlin zu erkunden. Als erstes gingen wir zum Reichstag, vor dem Léo und Herr Ligmann gekonnt 6 Keulen jonglierten.
Anschließend fuhren wir in ein uns bislang unbekanntes Viertel und schlenderten durch die Gassen. Dann erklärten Herr Ligmann und Frau Schäfers uns das Hof- Prinzip in Berlin anhand der Hackischen Höfe. Im Anschluss liefen wir noch weiter durch die Gassen und schauten durch einige Geschäfte. Am Abend gingen wir in ein kubanisches Restaurant. An diesem Tag waren wir früh wieder im Hotel, sodass wir noch einige Zeit auf den Zimmern hatten. Am nächsten Morgen checkten wir aus und machten uns auf den Weg zum Berliner Fernsehturm. Dort auf 203,78m Höhe hatte man einen 360°-Rundum-Panoramablick über Berlin.

Danach ging es leider auch schon mit S-Bahn zum Hauptbahnhof und mit dem ICE zurück nach Köln und von dort aus mit dem Regionalverkehr zurück nach Aachen. Die Reise war sehr schön (wir haben viele tolle Eindrücke und Erfahrungen gesammelt!), hätte aber gerne noch länger sein können. 😉

Henri Lindlahr, 8i