Auszeichnung: Smart School 2018 !

Felix BalduiniPad

Das Gymnasium Würselen wird am 26. Juni in Berlin als einziges Gymnasium in NRW von der Bitkom, dem Digitalverband Deutschlands, zur Smart School 2018 ausgezeichnet. Insgesamt werden bundesweit 16 Schulen prämiert. Diese Schulen verbinden laut Bitkom „digitale Infrastruktur, digitale Lerninhalte und pädagogische Konzepte auf herausragende Weise miteinander.“

„Die ausgezeichneten Smart Schools demonstrieren, dass es in Deutschland eine Vielzahl an Schulen gibt, die sich mit tollen Ideen und Konzepten bereits auf den Weg in die digitale Zukunft gemacht haben. Daran können sich andere Schulen orientieren. Ziel ist, in den kommenden Jahren flächendeckend in ganz Deutschland Schülern die Möglichkeit zu geben, eine Smart School zu besuchen“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg während der Bekanntgabe der Gewinner des Smart School Wettbewerbs auf dem Bildungskongress 2018.

Um die Auszeichnung als Smart School hatten sich mehr als 60 Schulen aus zwölf Bundesländern beworben. Gefragt waren die besten Konzepte und Projekte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht. Ausgezeichnete Schulen werden Teil des bundesweiten Smart-School-Netzwerks an nunmehr 21 Standorten und können auf die Unterstützung eines breiten Bündnisses aus namhaften Unternehmen wie Dell und Deutsche Telekom zurückgreifen.

Das Gymnasium Würselen bietet seit 3 Jahren ab dem Jahrgang 7 das Profil „Tablet-Klassen“ an und erhielt dafür bereits im letzten Jahr den delina Innovationspreis für digitale Bildung durch die damalige Bundesministerin für Bildung, Frau Prof. Johanna Wanka.