Alkoholprävention in der Jahrgangsstufe 8

adminEvents

Erstmals an unserer Schule führen wir im achten Jahrgang am 20.02.2017 kurz vor Karneval diese Veranstaltung „ Alkoholparcour“ in Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle des Jugendamtes der Stadt Würselen durch.

In kleinen Gruppen von 10 SchülerInnen beschäftigen sich die SchülerInnen des achten Jahrgangs in einem interaktiven Parcour an 6 unterschiedlichen Stationen ca. zwei Stunden mit dem Thema Alkohol und Sucht.

Ziel ist hierbei die Vermittlung von Informationen (Substanz Alkohol, Wirkungsweise, Risiken, Folgen) und eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenem Konsumverhalten.

Betreut werden die SchülerInnen von Mitarbeitern des Jugendamtes, der Suchtberatungsstelle Eschweiler, dem Leiter des Jugendtreffs Downtown, den Beratungslehrern unserer Schule, Frau Bausch, Herr Voigt, Frau Koch und Frau Scheffer-Löchte sowie den KlassenlehrerInnen und weiteren unterstützenden Kolleginnen unseres Gymnasiums.

Bei Fragen zur Planung und Durchführung:
Beatrix Scheffer-Löchte
Beratungskoordination am Gymnasium der Stadt Würselen.